Menü öffnen

Düsseldorf

Nachhaltigkeits-Rallye in der Düsseldorfer Altstadt

27. August 2024

Heiko und Christina

Wir haben uns um 09:00 im Piksl Labor getroffen und gemeinsam gefrühstückt. Danach sind wir mit Bahn in die Stadt gefahren und an der Station Heinrich Heine Allee ausgestiegen und dann zum Treffpunkt an der Schadowstraße gegangen. Dort hat bereits die „Schnelle Elle“ mit der netten Fahrerin auf uns gewartet – die IGL Fahrradrikscha für diejenigen, die nicht so gut zu Fuß gehen können. 
Wir haben alle einen QR-Code mit unseren Smartphones eingescannt um alle Informationen über die Stationen von der Rallye aufzurufen. 
 

Es ging mit der Station Kö-Bogen los. Dort ging es um die Architektur und nachhaltige Stadtentwicklung– viele Klienten haben sich an den Tausendfüßler erinnert - die Autohochstraße, die 2013 abgerissen wurde.  Wir haben uns online Fotos von früher angeschaut, die im Internet zu sehen waren. Man konnte dann vergleichen, was sich verändert hat.
Danach ging es weiter zu der Station Königsalle, wo es um die Unterschiede zwischen Arm und Reich ging. Weitere Stationen waren die Rösterein Vier und der Second Hand Laden The Mintage. Dort ging es um solche Punkte wie “Fairer Handel” und “Menschenwürdige Arbeit”.
Die weiteren Stationen waren der Carlsplatz und die Max-Schule. Dort ging es um die Themen “Kein Hunger” und “Hochwertige Bildung”. Wir haben uns noch über das Thema Nachhaltigkeit unterhalten und beendeten die Rallye. 
 

Wir fanden es interessant aber manchmal war es nicht ganz einfach über die Themen zu sprechen. Zum Beispiel was genau Nachhaltigkeit bedeutet. Es war aber toll am Vormittag in der Altstadt unterwegs zu sein und die Orte der Rallye zu besuchen. Da wir nicht alle 17  Ziele geschafft haben, überlegen wir, ob wir ein anderes Mal den Rest schaffen.