Menü öffnen

Freizeit

Spaziergang in Flingern

09. August 2023

Christoph

Der Spaziergang durch Flingern wurde von der Bürgerinitiative „Wir mischen mit“ organisiert. Die Bürgerinitiative ist eine inklusive Gruppe wo Menschen mit und ohne Behinderung mitmachen. Uns gibt es seit 2014 und wir kümmern uns um die Politik in Düsseldorf in dem Stadtteil Flingern. Unser Mitglied Christoph Wiche sitzt im Behindertenbeirat im Rathaus Düsseldorf.
Wir würden uns sehr freuen, wenn interessierte Klientinnen und Klienten und Bürgerinnen und Bürger bei uns mitmachen wollen. 

Wenn es Fragen gibt, dann ruft uns unter der Nummer an 0173 53 03 133
Oder schreibt uns eine E-Mail an wirmischenmit@gmail.com

Nun kommen wir zum Spaziergang durch Flingern. Die Veranstaltung fand am 20.06.2023 ab 16 Uhr statt. Es war eine Zusammenarbeit mit dem Kabawil e.V. und der Bürgerinitiative. Kabawil e.V. ist ein Verein, der viel Kulturarbeit macht. Der Verein ist in Flingern und organisiert verschiedene Veranstaltungen, zum Beispiel Tanz, Musik, Theater oder Fotografie. 
Der Treffpunkt zum Start war das PIKSL Labor in Flingern auf der Erkrather Straße 107. Es war eine kleine aber sehr interessierte Gruppe von 7 Personen.

 

Die erste Station war das Labor und die Mitarbeitenden Thomas und Johanna gaben einen kleinen Einblick in das Laborleben. Als beide etwas nicht weiterwussten, griff ihnen der Christoph unter die Arme, den er kennt das PIKSL LABOR am längsten. Er war schon bei der Entstehungsphase dabei.

Danach ging der Flingernwalk weiter zum Platz der Diakonie in Flingern. Da erzählte unsere Christiane dann was über die Gesprächsgruppe Psychiatriegespräche. Dann gingen wir zum Café Drüsch, ein beliebter Ausflugspunkt für die Einrichtung Matthias-Claudius-Haus der In der Gemeinde leben in der Gerresheimer Straße.

Als nächstes gingen wir zur Wetterstraße und schauten, wie viele Geschäfte barrierefrei waren. Danach ging es zur Haltestelle der 709 am Flingern S-Bahnhof. Da wurde uns erzählt, dass der Ausstieg in der Fahrtrichtung Arbeitsamt ebenerdig war. Allerdings in der Richtung Düsseldorf HBF war der Einstieg genau auf der Straße, was dann nicht machbar ist für Rollstuhlfahrer oder mit Rollatoren. Danach gingen wir in das Kabawil und es gab für die ganze Gruppe ein leckeres Abendbrot gestiftet von Kabawil. Es war ein gelungener Spaziergang und alle hoffen auf ein nächstes Mal.