IGLeben
Mehr Mitbestimmen mit dem Parti Team
06. Oktober 2023
Christoph
Das Parti Team der “In der Gemeinde leben gGmbH” führt Schulungen zum Thema Mitbestimmung durch.
Dieses mal waren wir sogar einen Tag in einer anderen Einrichtung. Christoph berichtet über die Schulung.
Am ersten Schulungstag machten wir alles startklar zur Onlineschulung im Büro und versuchten eine ordentliche Verbindung hinzubekommen nach Wülfrath.
Als das alles lief, begannen wir pünktlich mit der Schulung um 09:00 Uhr.
Wir stellten uns vor und erzählten kurz über die IGL und das Parti Team, das es ja schon längere Zeit bei der IGL gibt.
Danach waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Vorstellung an der Reihe. Wir stellten dann den Ablaufplan vor und sagten die Pausen vor. Natürlich haben wir auch gesagt, dass wir
uns dabei auch nach den Teilnehmerinnen und Teilnehmern richten können.
Gleich danach sind wir in die Klärung der wichtigen Begriffe eingestiegen.
Nach dem Thema Selbstbestimmung kamen wir zum Thema Mitbestimmung.
Dieses Thema war sehr interessant für die Gruppe in Wülfrath, die aus verschiedenen Gremien zusammengesetzt war.
Danach erzählten wir, was die Fragensammlung ist und gingen das Thema Schritt für Schritt durch. Nach jeder Folie fragten wir, ob alles verstanden wurde oder ob noch etwas zu klären sei.
Als wir zu der ersten Pause gekommen sind, waren alle sehr glücklich. Wir haben viel erzählt und dann fünfzehn Minuten Pause gemacht. Als die Folien durch waren, verabschiedeten wir uns für den Dienstag und sagten, dass wir am Mittwoch in Präsenz vor Ort sein werden.
Am zweiten Tag der Schulung fuhren wir drei mit unserem Bus von Düsseldorf nach Wülfrath. Als wir angekommen waren, gingen wir in den Schulungsraum.
Wir stellten unsere Technik auf und verbanden uns mit dem Internet. Als dann kurz nach 10:00 Uhr alle anwesend waren, ging der zweite Tag der Schulung los.
Es fand eine kurze Wiederholung des ersten Tages statt. Dann ging es weiter mit dem Thema Mitbestimmung. Es war ein gutes und langes Gespräch.
Danach führten wir weitere intensive Gespräche mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, denn sie überlegten, ob sie nicht auch ein Parti Team gründen möchten.
In der Pause haben wir dann leckeren, selbstgemachten Kuchen gegessen und Kaffee getrunken. Wir haben dann gemeinsam den Mitbestimmungsplan entworfen. Dabei ging es um die Planung und Partizipation bei Freizeiten. Es war interessant zu sehen, wie sie planten und sich Gedanken gemacht haben für ihre nächsten Aufgaben in den nächsten sechs Monaten und danach. Als die Schulung um 14:00 Uhr zu Ende war, bekamen wir noch eine Führung durch das Dorf, das fast so eigenständig ist wie Bethel in Bielefeld. Wir schossen noch gemeinsame Fotos und verabschiedeten uns von Wülfrath und sind sehr gespannt, was alle in den nächsten 6 Monaten schaffen werden
und ob es beim nächsten Treffen ein Parti-Team in Wülfrath gibt.